Konzerte 2022

PozorVlak_comp

Pozor Vlak

Konzert: Samstag 17. Dezember 2022

Seit den Sixties reiten etliche Gitarrenverrückte die Surfmusikwelle. Inspieriert durch Althelden wie Dick Dale, Link Wray und die instrumentalen Surf(punk) Bands der 'Pulp Fiction Welle' brauen die 4 Herrren von Pozor Vlak seit 1996 Ihren ganz
speziellen Surfmusikcocktail! Ihre Liveshow bietet natürlich nur das Beste aus den diversen Veröffentlichungen und einige ausgewählte Genreklassiker.
Gitarre in den Anschlag gebracht und ab dafür. Surfs up!

ben_racken

Ben Racken

Konzert: Donnerstag 17. November 2022

Ben Racken aus Magdeburg spielen geradlinigen Punkrock mit Hang zu Melodie, Pathos und großem Refrain und bewegen sich musikalisch zwischen Düsterpunk a la EA 80 und Diskurspunk älterer und neuerer Hamburger Schulen.

Ben Racken machen seit Frühjahr 2008 Musik. Seitdem wurden drei Alben veröffentlicht, sowie eine Split-7" mit einer anderen Magdeburger Band, Enrico. Da das erste Album nur als CD erschienen ist, wurde es 2014 noch mal in Kleinauflage als Vinyl von Sick Suck Recordsherausgebracht. Sänger und Gitarrist Tuba hatte vor Ben Racken bei Aktion Steinreich mitgespielt, während Bassist Nico schon bei Ernährungsfehler dabei war. Der jetztige Schlagzeuger, Paule, kam nach dem Ausstieg des Gründungsmitglieds Daniel zur Band.

davy_greenberg_misty_boyce_klein

Misty Boyce (USA)

Konzert: Samstag 15. Oktober 2022

Nach ereignisreichen und spannenden Jahren, in denen Misty Boyce mit großartigen Musikern wie Sara Bareilles, Sting oder BØRNS die Bühnen der Welt teilte, ist es wieder Zeit, sich auf die eigenen Songs , die eigenen Konzerte zu besinnen.
Misty Boyce veröffentlichte ihr viertes Album „Genesist“ im September 2020 und schuf ein bemerkenswertes kraft- und hoffnungsvolles Album voller Leidenschaft. Es ist ein emotionales Kunstwerk geworden, das Höhen und Tiefen ihres Daseins spiegelt und Einsicht zeigt in seelische Abgründe, in Verzweiflung und Tragik, aber nie die Hoffnung verliert.
Auf dem Gipfel ihrer Solo-Karriere traf sie der Verlust zweier ihr nahestehender Familienmitglieder schwer und die Fragen nach dem Sinn des Lebens beschäftigten die Musikerin daraufhin sehr.
Die Musik, das Arbeiten an neuen Stücken wurden zu einer Art Therapie, in der sie die eigenen Dämonen an den Tisch setzte, mit ihnen Freundschaft schloss und ihren ureigenen Weg aus der Krise begann.
All diese Emotionen, Gedanken und Wegweiser finden sich in den neuen Songs, die sie mit Aussage, die einen packt und dessen Ehrlichkeit spürbar ist. Ihre Musik ist Indie-Pop mit packenden Melodien, mit einer klaren Aussage, die einen packt und dessen Ehrlichkeit spürbar ist.
Misty Boyce spielte in Glastonbury, beim Hurricane Festival und alle relevanten Festivals und Städte rund um den Globus und wird nun auf die kleinen Bühnen zurückkehren.
Sie kann es kaum erwarten, diese Tour zu spielen, teilte sie uns vor ein paar Tagen mit. Dieser Freude können wir uns nur anschließen!
(Foto: Davy Greenberg)

Live%20Blues%20Break%20klein

4steps

Konzert: Samstag 23. April 2022

4steps - Ein Groovequartett mit Partygarantie!
4 Musiker, 4 Wege und eine gemeinsame Leidenschaft: Funkmusik live zelebrieren!

Inspiriert ist ihr Programm, wie immer, von bekannten Größen wie Nils Landgren oder Maceo Parker.
Aktuell hat die Band immer mehr Spaß am Erfinden eigener, deutsch bereimter Songs. Themen aus der Psychiatrie, der Tierwelt oder nächtlicher Abenteuerlust verraten dabei einiges und doch nichts!

Markus Hensel (Posaune, Gesang, Lyrics)
Ronald Hensel (Key
Mohi Buschendorf (Bass)
Michael Klein (Drums).

4steps- „FONKYFIED PARTY BUNCH“

Live%20Blues%20Break%20klein

Live Blues Break

Konzert: Samstag 07. Mai 2022

Blues ist eine Musikform, die sich in der afroamerikanischen Gesellschaft in den USA um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert entwickelt hat. Der Blues bildet die Wurzel eines Großteils der populären Musik. Jazz, Rock, Rock `n Roll und Soul sind nah mit dem Blues verwandt.
Live Blues Break fühlt sich diesem musikalischen Erbe sehr verpflichtet. Somit findet man im Programm der Band die verschiedensten Stilistiken des Blues. Sowohl klassischer Countryblues als auch moderne Interpretationen sind Bestandteil der Show von Live Blues Break. Neben interessanten, eigenwilligen Arrangements von Tom Waits, Willi Dixon, Jimi Hendrix und anderen Künstlern werden Eigenkompositionen des Quartetts gespielt, die dem Blues durch die deutsche Sprache eine besondere Farbe verleihen. Besonders auffällig ist die Einflechtung vieler Percussion-Instrumente und der Mundharmonika von Jürgen Fox, der auch durch seine Stimmgewalt zu überzeugen vermag.
Steffen Giebel ist bekannt durch sein explosives und auch feinfühliges Gitarrenspiel. Besonders herausragend sind seine Jimi Hendrix Interpretationen. Diese geben dem Sound von Live Blues Break eine außergewöhnliche Prägung.
Rainer Cornelius am Schlagzeug kommt von der Rockband „Zebra“ aus Halle und ist außer Musiker gleichzeitig Musikredakteur beim MDR.
Friedhelm Ruschak (Grafiker und Musiker) von der Magdeburger Band „Juckreiz“ spielt den Bass und befeuert zusammen mit Cornelius die Band mit dem nötigen Rhythmus.
Live Blues Break – das sind die Wurzeln und die windigen Höhen dieser unsterblichen Musik.

Alex%20Lowry%20klein

Lowry

Konzert: Samstag 21. Mai 2022

Technisch versierter, fein verspielter Indie-Folk-Pop mit ungewöhnlichen und überraschenden Strukturen schaffen auf den bisher erschienenen Alben "Awful joy" , "Love is dead" , "Emporia" und „Night movies on beach 97“ eine unfassbare Vielfältigkeit. Dem Zuhörer erschließt sich der kaum erschöpfbare Ideenkosmos von Sänger und Mastermind Alex Lowry.
Mit dem neuem Album „Night movies at beach 97“ von 2019 verfeinerten Lowry ihren musikalischen Stil weiter. Nun wird Alex Lowry mit seinem Gitarristen Kyle Carmean im Duo erneut seine kleinen feinen musikalischen Meisterwerke vorstellen. Die Zwei haben ihr Programm mit elektronischen Samples und Loops aufgearbeitet und lassen auch viele der älteren Songs in neuem Licht erstrahlen.
Außerdem freuen sich die New Yorker Musiker dem europäischen Publikum brandneue Songs vorzustellen. "Wir haben viel Zeit gehabt in den vergangenen zwei Jahren", blickt Alex zurück, "und das hat der Kreativität nicht geschadet. Es wird spannend zu sehen, wie die Leute auf das neue Material reagieren. Ich kann es kaum erwarten, wieder auf einer Bühne zu stehen."
Alex Lowry gilt in der New Yorker Indie-Szene als Genie, der seine scheinbar grenzenlosen Ideen und Kreativität auf der Bühne zu einem fantastischen musikalischen Spektakel verschmelzen lässt. 

KubonMueller

Angelina & J.C. Grimshaw

Konzert: Donnerstag 10. März 2022 20:30 Uhr

Acoustic Roots - Folk, Blues, Jazz… Gesang, Gitarren,Mandoline, Mundharmonikas... 
Grosse Musik von einer kleinen Insel.

Nach der erfolgreichen Tourneen 2010, 2015, 2018 und 2019 freuen wir uns, daß J.C. und Angelina Grimshaw nach „Corona“ 2022 wieder mal nach Deutschland kommen. Das Geschwisterpaar von der Isle of Wight ist die Blues & Folksensation
der letzten Jahre schlechthin. Die Musik von Bessie Smith, Blind Willie McTell und Robert Johnson begleitet die beiden seit ihrer frühesten Kindheit und prägt bis heute das Spiel und den Gesang des Duos.
Die Folkmusik ihrer Heimat gepaart mit dem klagenden Gesang der Bluesheroen der 20-er und 30-er Jahre benennen JC und Angelina genauso als ihre Wurzeln, wie auch den verträumten Folkrock der Bands des ersten Folkcomebacks in den 60zigern.

Über die Bühnenaura der beiden zu sprechen ist müßig - beweisen doch Touren und Plattenaufnahmen mit Van Morrisson, Buddy Guy, Dr. John, Pentangle und eine zweijährige Welttournee JC´s mit dem EX Ultravox- Sänger Midge Ure, dass hier ein Grad an Professionalität, Integrität gegenüber der Folk und Bluesmusik und Leidenschaft zur Musik erreicht wurde, der nur noch mit den Worten „sensationell“ zu beschreiben ist.
In ihren Konzerten, egal ob sie auf großen Festivals oder in kleinen Klubs der europäischen Szene spielen, verschmelzen die beiden Sympathen nicht nur scheinbar mit ihren Instrumenten sondern auch vom ersten Takt an mit dem Publikum.
Der Gesang von Angelina wird von der internationalen Blues und Folkpresse oft mit dem der großen Bessie Smith verglichen und das mit allem Recht.
JC entwickelte sich über die Jahre nicht nur zu einem begnadeten Songwriter (man höre sich nur seine letzte von der britischen Presse hochgelobten Solo-LP an: “Footprints and dreams“, Village bike records) , auch sein Gitarren- und vor allem sein Mandolinenspiel ist eine rasante Mischung aus Bluestunes und Folkhooks, welches Kritiker und Publikum gleichermaßen begeistert.

„Dance, when your living“- nicht einfach nur ein Motto - sondern ein klares und brillantes Bekenntnis der beiden zu ihrer Musik und vor allem zu ihrem Publikum.

PozorVlak_comp

Werner Bettge Band

Konzert: Samstag 26. März 2022 20:30 Uhr

Seit Jahren gastiert die Werner Bettge Band nun schon regelmäßig in Magdeburg und begeistert mit ihren Konzerten ein stets wachsendes Publikum. Die Gründe liegen auf der Hand: tolle Songs, sowie eine ausdruckstarke und authentische Performance.
Wenn man deutschsprachige Musik mag, in der wunderbare Lyrik und Spielfreude sich finden, sollte man sich diese Band nicht entgehen lassen.

Impressum

Julia Schönbrunn
Lessingstrasse 20
39108 Magdeburg

Email: jule@bluenote-md.de
Telefon: (0391) 59842240
Ust-IdNr.: DE331083352