KubonMueller

Angelina & J.C. Grimshaw

Konzert: Donnerstag 10. März 2022 20:30 Uhr

Acoustic Roots - Folk, Blues, Jazz… Gesang, Gitarren,Mandoline, Mundharmonikas... 
Grosse Musik von einer kleinen Insel.

Nach der erfolgreichen Tourneen 2010, 2015, 2018 und 2019 freuen wir uns, daß J.C. und Angelina Grimshaw nach „Corona“ 2022 wieder mal nach Deutschland kommen. Das Geschwisterpaar von der Isle of Wight ist die Blues & Folksensation
der letzten Jahre schlechthin. Die Musik von Bessie Smith, Blind Willie McTell und Robert Johnson begleitet die beiden seit ihrer frühesten Kindheit und prägt bis heute das Spiel und den Gesang des Duos.
Die Folkmusik ihrer Heimat gepaart mit dem klagenden Gesang der Bluesheroen der 20-er und 30-er Jahre benennen JC und Angelina genauso als ihre Wurzeln, wie auch den verträumten Folkrock der Bands des ersten Folkcomebacks in den 60zigern.

Über die Bühnenaura der beiden zu sprechen ist müßig - beweisen doch Touren und Plattenaufnahmen mit Van Morrisson, Buddy Guy, Dr. John, Pentangle und eine zweijährige Welttournee JC´s mit dem EX Ultravox- Sänger Midge Ure, dass hier ein Grad an Professionalität, Integrität gegenüber der Folk und Bluesmusik und Leidenschaft zur Musik erreicht wurde, der nur noch mit den Worten „sensationell“ zu beschreiben ist.
In ihren Konzerten, egal ob sie auf großen Festivals oder in kleinen Klubs der europäischen Szene spielen, verschmelzen die beiden Sympathen nicht nur scheinbar mit ihren Instrumenten sondern auch vom ersten Takt an mit dem Publikum.
Der Gesang von Angelina wird von der internationalen Blues und Folkpresse oft mit dem der großen Bessie Smith verglichen und das mit allem Recht.
JC entwickelte sich über die Jahre nicht nur zu einem begnadeten Songwriter (man höre sich nur seine letzte von der britischen Presse hochgelobten Solo-LP an: “Footprints and dreams“, Village bike records) , auch sein Gitarren- und vor allem sein Mandolinenspiel ist eine rasante Mischung aus Bluestunes und Folkhooks, welches Kritiker und Publikum gleichermaßen begeistert.

„Dance, when your living“- nicht einfach nur ein Motto - sondern ein klares und brillantes Bekenntnis der beiden zu ihrer Musik und vor allem zu ihrem Publikum.

PozorVlak_comp

Werner Bettge Band

Konzert: Samstag 26. März 2022 20:30 Uhr

Seit Jahren gastiert die Werner Bettge Band nun schon regelmäßig in Magdeburg und begeistert mit ihren Konzerten ein stets wachsendes Publikum. Die Gründe liegen auf der Hand: tolle Songs, sowie eine ausdruckstarke und authentische Performance.
Wenn man deutschsprachige Musik mag, in der wunderbare Lyrik und Spielfreude sich finden, sollte man sich diese Band nicht entgehen lassen.

PozorVlak_comp

POZOR VLAK

Konzert: Samstag 20. November 2021 20:30 Uhr

Seit den Sixties reiten etliche Gitarrenverrückte die Surfmusikwelle. Inspieriert durch Althelden wie Dick Dale, Link Wray und die instrumentalen Surf(punk) Bands der 'Pulp Fiction Welle' brauen die 4 Herrren von Pozor Vlak seit 1996 Ihren ganz
speziellen Surfmusikcocktail! Ihre Liveshow bietet natürlich nur das Beste aus den diversen Veröffentlichungen und einige ausgewählte Genreklassiker.
Gitarre in den Anschlag gebracht und ab dafür. Surfs up!

Die Veranstalter informieren, dass zum Konzert nur Geimpften und Genesenden Zutritt gewährt wird. Ein gültiger Nachweis ist bitte mitzubringen. 

KubonMueller

Robert Carl Blank & The String Poets

Konzert: Donnerstag 18. November 2021 20:30 Uhr

"Authentische Songs eines charismatischen Sängers mit Kanten und Ecken, viel Wärme und ein Schuß Melancholie inklusive" (J. Hausmann, AKUSTIK Gitarre)

Mal sanft mit einem Schuß Melancholie, mal treibend stürmisch bewegt sich Robert Carl Blank in den Gewässern des Folk, Soul und Blues. Auftritte im Vorprogramm von Elton John, Whitney Houston und Eros Ramazotti sowie eine Tournee in den USA mit Blues Alt-Meister Carl Weathersby ließen den Gitarristen und Sänger schnell musikalisch reifen.
Der Konzertbesucher vergisst einen Abend mit dem sym­pa­thi­schen Songwriter aus Hamburg nur schwer, nachdem seine Songs einmal den Weg in den Gehörgang gefunden haben. Robert ist einziges lebendes Road­movie, der in seinen Liedern seine Erfahrung wiedergibt und das Frei­heits­gefühl mit jeder Pore ausstrahlt.
Die String Poets präsentieren alte und neue Songs von Robert Carl Blank in einem völlig neuem Gewand: Cello & Violine umgarnen vielschichtige Gitarrensounds zu einer art Kammerpop mit Folk und Soul Atittüde.

Besetzung:

Robert Carl Blank: Gitarren & Gesang
Hagen Kuhr: Cello
Chris Drave: Violine

Die Veranstalter informieren, dass zum Konzert nur Geimpften und Genesenden Zutritt gewährt wird. Ein gültiger Nachweis ist bitte mitzubringen. 

ben_racken

Ben Racken

Konzert: Donnerstag 21. Oktober 2021 20:30 Uhr

Ben Racken aus Magdeburg spielen geradlinigen Punkrock mit Hang zu Melodie, Pathos und großem Refrain und bewegen sich musikalisch zwischen Düsterpunk a la EA 80 und Diskurspunk älterer und neuerer Hamburger Schulen.

Ben Racken machen seit Frühjahr 2008 Musik. Seitdem wurden drei Alben veröffentlicht, sowie eine Split-7" mit einer anderen Magdeburger Band, Enrico. Da das erste Album nur als CD erschienen ist, wurde es 2014 noch mal in Kleinauflage als Vinyl von Sick Suck Recordsherausgebracht. Sänger und Gitarrist Tuba hatte vor Ben Racken bei Aktion Steinreich mitgespielt, während Bassist Nico schon bei Ernährungsfehler dabei war. Der jetztige Schlagzeuger, Paule, kam nach dem Ausstieg des Gründungsmitglieds Daniel zur Band.

Die Veranstalter informieren, dass zum Konzert nur Geimpften und Genesenden Zutritt gewährt wird. Ein gültiger Nachweis ist bitte mitzubringen. 

KubonMueller

"Dreiertreffen" - Müller, Weise, Kubon

ein Abend mit Lieblingssongs, Folksongs, Blues und einer klitzekleinen Prise Jazz

Konzert: Donnerstag 07. Oktober 2021 20:00 Uhr

Dreiertreffen - Martin Müller (Akkordeon), Jörg Weise (Gitarren), Jan Kubon (Harp, Gitarre, Banjo, Gesang)

Martin Müller ist Komponist, Texter, Instrumentalist. Seine Passion, das Akkordeon. Seine Klänge mal im Jazz, mal im Blues oder im Singer Songwriter Spektrum zu finden. Jan Kubon ist Songwriter, Sänger, Blues Harp Spieler. Das Spielfeld auf dem er sich am wohlsten fühlt sind seine eigenen Songs, Folk und Blues. Jörg Weise ist ein exquisiter Gitarrist. Sein Spiel liebt den erdigen Blues genauso, wie den zarten Folk oder den fordernden Rock. Musikalisch haben die Drei also viele Berührungspunkte und das schon über Jahre. Es wird also mal Zeit, dass die Drei zusammen einen speziellen Abend gestalten. Einen Abend mit eigenem Material, Lieblingssongs der Musiker, Bluesklassikern, Folksongs und Liedern. Und wenn im bluenote wieder die ersten Takte Livemusik erklingen, dann ist das ein ganz besonderer, genau der richtige Anlass für dieses musikalische Dreiertreffen.

Die Veranstalter informieren, dass zum Konzert nur Geimpften und Genesenden Zutritt gewährt wird. Ein gültiger Nachweis ist bitte mitzubringen. 

Impressum

Julia Schönbrunn
Lessingstrasse 20
39108 Magdeburg

Email: jule@bluenote-md.de
Telefon: (0391) 59842240
Ust-IdNr.: DE270512962