Öffnungszeiten

Das Bluenote hat von Montag bis Sonnabend ab 19:30 Uhr geöffnet.

Watertower Blues Band

Watertower Blues Band

Konzert: Samstag 23. März 2024

Retro Future Blues

Die „Watertower Blues Band“ aus Magdeburg ist zwar als Formation neu – aber die Musiker sind allesamt gestandene Bluesmusiker der lokalen Szene. Der Sänger und Harpspieler der Band Jan Kubon beispielsweise kann mit der „jk bluesband“ und den „Bluesjackets“ auf eine äußerst spannende und erfolgreiche Zeit im Blueszirkus zurückblicken. Den Bass spielt Daniel Kubon ( Pozor Vlak, jkbluesband) , Schlagzeug Hubertus Gitschel, die Gitarren Hannes Friedel (book t. & the MD´s) .
Der Sound der Band grüßt sowohl die „Windy City“ Chicago als auch den schlammigen Blues des Deltas. Die Referenzen sind klar - Little Walter, Buddy Guy, Muddy Waters, Koko Taylor. Die „Watertower Blues Band“ transportiert die Elektrizität und Originalität des Old Fashioned Blues ins 21. Jahrhundert.

MK MirjaAndAlex Live by Samy Khabthani

Mirja Klippel & Alex Jønsson (DK)

Konzert: Donnerstag 11. April 2024

Mit einer packenden Stimme, einem reichhaltigen Klanguniversum und einem Gespür für Songwriting, das zutiefst persönliche Erfahrungen mit Bildern der wilden nordischen Natur verbindet, ist die finnische Songwriterin und Sängerin Mirja Klippel ein bemerkenswertes Talent in der alternativen Folkmusikszene.
Bereits ihre Debüt-EP "Lift Your Lion" brachte der in Dänemark lebenden Musikerin einen Danish Music Award als Songwriterin des Jahres ein. Seitdem ist sie ausgiebig in Europa und dem Nordatlantik getourt und hat zwei weitere Alben veröffentlicht. Ihr neuestes Album Slow Coming Alive" wurde 2021 für drei Danish Music Awards Roots nominiert.
Unterstützt von dem von der Kritik gefeierten Gitarristen Alex Jønsson, zieht sie das Publikum in ein ätherisches und organisches Universum, in dem persönliche Erfahrungen psychologische Tiefen eröffnen und intime Räume Zugang zu rauen und wilden inneren Landschaften bieten.

ZITATE
"Starker, tiefer und ehrlicher Folk/Americana" GAFFA (DÄNEMARK) ★★★★★ "...ein Folk-Diamant für Filigran-Pop-Audiophile" - Glitterhouse (DEUTSCHLAND)
"Mirja Klippel hat ein besonderes Talent, Songs zu schreiben, die wie ein Stück ihrer Seele klingen." - To Go Berlin (DEUTSCHLAND)
"Ich habe versucht, einen Weg zu finden, sie mit einer anderen Künstlerin zu vergleichen, aber es ging einfach nicht. Es gab nur Mirja Klippel." - Postimees (ESTLAND)

(Foto: Samy-Khabthani)

Peppone - Rong Kong Koma

Peppone & Rong Kong Koma

Konzert: Donnerstag 18. April 2024

Peppone

... the beat goes on.
Countrygeklampfe am Lagerfeuer, Hardcore-Punk vom Nietenkaiser und breitbeiniger Poserrock in Spandexhosen – all das sind PEPPONE. Nicht.
Gitarren, Bass, Schlagzeug und ein wenig Keyboard. Robert Smith hat mal bei Peter Hook geklingelt. PEPPONE haben aufgemacht. Damals – Neunzehnhundertunvorstellbar! – als Indie noch Independent hieß.
Auf ihrem mittlerweile dritten Album verbinden PEPPONE wieder eingängige Melodien mit poetischen deutschsprachigen Texten. Persönlich, auch mal politisch und immer weniger kryptisch als andere.
Seit 2019 wird das ehemalige Trio durch Ben Racken-Sänger Tuba an den Drums verstärkt. Eine Bereicherung, die man dem neuen Album durchaus anhört. Immer auf den Punkt und manchmal auf die Zwölf, oder, wie es der international renommierte Musikkritiker Prof. Magnus Olàfsson formuliert: „Peppone – das Beste der 80er, 90er und die größten Hits von übermorgen!“.

Rong Kong Koma - Pop-Colère/Berlin

Zu verspielt für Punk, zu dreckig für Indie, zu wütend für Pop - das sind Rong Kong
Koma.
Reibeisenstimme und treibendes Schlagzeug treffen in Hochspannung auf filigran-
ballernde Gitarren und einen hüpfenden Bass.
„Die härteste Band im Pop. Die softeste Band im Punk.
Sie sind all das, was andere Bands nicht sein wollen.
Eingängige Songs, maximal schrammelig und punkig gespielt. Ohrwürmer mit Ecken
und Kanten.
Dazu rotzfreche Texte, für die man jederzeit eine Tracht Prügel kassieren könnte – oder
eine Umarmung.“ (OX)
Rong Kong Koma sind eine hochenergetische, bunte Live-Band mit komplexen Violent-
Pop-Superpower-Songs aus Berlin.

Werner Bettge

Werner Bettge Band

Konzert: Samstag 27. April 2024

Seit Jahren gastiert die Werner Bettge Band nun schon regelmäßig in Magdeburg und begeistert mit ihren Konzerten ein stets wachsendes Publikum. Die Gründe liegen auf der Hand: tolle Songs, sowie eine ausdruckstarke und authentische Performance.
Sowohl laut und rockig als auch mit gefühlvollen Balladen präsentieren sie sich und ihre Musik mit großer Spielfreude und Echtheit. Die Texte handeln von Erlebtem und vom Alltag, mit all seinen Irrwegen und Visionen. Wenn man deutschsprachige Musik und wunderbare Lyrik mag, sollte man sich diese Band nicht entgehen lassen.

Impressum

Julia Schönbrunn
Lessingstrasse 20
39108 Magdeburg

Email: jule@bluenote-md.de
Telefon: (0391) 59842240
Ust-IdNr.: DE331083352